Pistolenabteilung

Hier können wir auf 10 Anlagen auf 25m mit Kurzwaffen aller Kaliber schießen.

Diese sind in zwei mal 5 Stände aufgeteilt, dadurch könnte man gleichzeitig auf einer Seite Präzision und auf der anderen Seite zb. Duell oder OSP trainieren.

Wir schießen folgende Disziplinen:

Disziplin                                Regel-Nr. des DSB

• Olympische Schnellfeuerpistole              2.30
  • Freie Pistole                                            2.20
  • KK-Sportpistole                                       2.40
  • Zentralfeuerpistole                                   2.45
  • Großkaliberpistole .30                             2.51
  • Großkaliberpistole .32                             2.52
  • Großkaliberpistole 9mm Para                 2.53
  • Großkaliberpistole .38                             2.54
  • Großkaliberpistole .357 Magnum            2.55
  • Großkaliberpistole 10mm                        2.56
  • Großkaliberpistole .41                             2.57
  • Großkaliberpistole .44 Magnum              2.58
  • Großkaliberpistole .45 ACP                    2.59
  • Standardpistole                                       2.60

KK-Sportpistole / Zentralfeuerpistole

Die bei uns am meisten geschossene Disziplin ist die KK-Sportpistole.                            Es wird das Kaliber .22lfb (5,6mm) verwendet. Das Abzugsgewicht beträgt 1000g.
Die Entfernung zur Scheibe beträgt 25m. Es wird auf Präzisionscheiben und Duellscheiben geschossen.
Der Schütze steht etwas seitlich gedreht zur Scheibe und hält die Pistole mit einer Hand und ausgestrecktem Arm.

Der Wettkampf besteht aus 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Duell.
Bei höheren Meisterschaften erhöht sich das auf 30 Schuss                                    Präzision und 30 Schuss Duell.

Es werden in der Präzision 5-Schuß-Serien in 5 min geschossen.
Beim Duellschiessen werden zwar auch 5er Serien geschossen aber der Ablauf ist gänzlich anders:

Beim Schiessen auf die Duellscheibe dreht sich die Scheibe in einem Winkel von 90 Grad zum Schützen und bleibt 3 sek. sichtbar.
Der Schütze muß sobald sich die Scheibe dreht, von einem 45 Grad Anschlag ins Ziel hochfahren und schiessen. Nach den 3 sek. dreht sich die Duellscheibe
vom Schützen weg und bleibt 7 sek. verborgen. Der Schütze senkt den Arm nach dem Schuß und kurzem Nachhalten wieder in die 45 Grad Haltung…

Die Disziplin Zentralfeuerpistole hat den gleichen Ablauf wie die KK-Sportpistole, sie kann mit Pistolen oder Revolver im Kaliber .30 – .38 (7,62 – 9,65 mm) geschossen werden.

Großkaliber Pistole / Revolver

Die beliebtesten Kaliber sind Pistolen 9 mm Para und .45 ACP, sowie Revolver im Kaliber .357 Magnum und .44 Magnum. Das Abzugsgewicht beträgt 1000g.
Aus 40 Schuß besteht der Wettkampf, wobei  4 Serien a 5 Schuß in je 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe und 4 Serien a 5 Schuß in je 20 Sekunden auf die Duellscheibe geschossen wird. 25 m beträgt auch hier die Entfernung zu den Scheiben.                    Der Schütze kann beidhändig schiessen.

Standardpistole

Eine kleine aber feine Fangemeinschaft hat die Standardpistole, den mit der üblich geforderten Präzison kommt noch der Faktor Zeit ins Spiel und 10 sek. für 5 Schuss sind seeeehr kurz. Der Wettbewerb besteht aus 60 Schuss in drei aufeinanderfolgenden Durchgängen von je 20 Schuss.  Das Abzugsgewicht beträgt 1000g.
Jeder Durchgang besteht aus 4 Serien à 5 Schuss in der Reihenfolge

4 x 5 Schuss in 150 Sekunden
4 x 5 Schuss in 20 Sekunden
4 x 5 Schuss in 10 Sekunden

Freie Pistole

Immer mehr Fans bekommt die Königsdisziplin Freie Pistole.Sie ist sehr anspruchsvoll und erfordert eine ruhige Hand.
Die Scheibe entspricht der normalen Präzisionsscheibe, ist aber in einer Entfernung von 50 Metern aufgestellt. Der Anschlag ist stehend freihändig.
Der Wettkampf besteht aus 60 Schuss in 120 Minuten oder 40 Schuss in 90 min ink. Probeschüsse.
Waffe: alle Pistolen und Revolver des Kalibers 5,6 mm (.22 lfb/lr)
Munition: handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm (.22 lfb/lr)
Im Sommer (Ende April bis Ende Oktober) wird im Rahmen von Rundenwettkämpfen (RWK) zusammen mit anderen Vereinen aus unserer Region die Disziplin „Sportpistole“ (Spopi) auf der Anlage geschossen.

Kontakt:  pistolenreferent@sg-singen04.de